Frischer Wind für mehr Zusammenarbeit in Binningen

Vor rund 2 Jahren sind wir von Winterthur hierher nach Binningen gezogen. Dabei hat sich für mich einiges verändert. Mit einem neuen Arbeitsplatz in einer neuen Stadt, die Freunde und Familie noch immer in Winterthur, wussten wir nicht, wie es sich anfühlen wird, hier zu leben. Eines war sicher: Die Aussicht und die Nähe zur Stadt Basel hatten es uns angetan. Es stellte sich heraus, dass es aber noch weitaus gewichtigere Vorzüge gab: Das Klima hier ist einfach unbeschreiblich freundlich, die Kinder spielen seit dem ersten Tag fast dauernd auf der Strasse mit anderen und schon bald hatten wir fast jedes Wochenende Nachbarn oder neue Freunde aus Binningen zu Besuch. Das internationale Umfeld spiegelt sich auch hier im Quartier wieder und macht das Leben und die Gespräche hier vielfältig und spannend. Mit einer so unschlagbar hohen Lebensqualität hatten wir nicht gerechnet.

Im Kontrast dazu steht jedoch die Lokalpolitik. Es hat mich sehr erstaunt, dass ausgerechnet hier ein so überdurchschnittlich rauer Umgange herrscht: Mannigfaltige Schuldzuweisungen an allen Ecken und Enden. Warum wiederspiegelt hier die Politik nicht die Bevölkerung? Binningen ist doch viel internationaler als die viel grössere Stadt Winterthur, da sollte man doch eine tolerante und offene Atmosphäre vermuten? Dies zu ändern wäre mir ein grosses Anliegen und ich denke, dass die Grünliberalen als junge Partei des Aufbruchs und parteiüberschreitenden Zusammenarbeit eine Lösung für die Zukunft bieten könnten.

Da ich selbst bereits 6 Jahre im Winterthurer Gemeinderat gesessen habe, kenne ich mich mit Politik und Wahlkampf sehr gut aus. Es hat mich schon damals gestört, dass sich die verschiedenen Parteien nicht für mehr Zusammenarbeit und gemeinsame Lösungen interessieren, sondern sich viel mehr in ihren ideologischen Silos verschanzen und die anderen schlecht machen. Ich finde es sehr wichtig, sich für die Sache stark zu engagieren und dabei auch eine klare Linie zu vertreten, aber gegenüber anderen Menschen respektvoll zu bleiben. Dies bedeutet auch gleichzeitig mehr Effizienz bei Entscheidungen, welche gemeinsam getragen werden. Die Grünliberalen verkörpern diese Werte mit dem Mut, neue Wege zu beschreiten, begleitet von Toleranz und einem sozialen Engagement über den eigenen Gartenzaun hinaus. Gerne möchte ich darum mit meiner Wahl dieser Partei mehr Stärke im Einwohnerrat verleihen.


© Alexander Huber | Disclaimer